Universitätsklinik Augsburg in unmittelbarer Nachbarschaft zum West-Park


Zum 1. Januar 2019 übernimmt der Freistaat Bayern die Trägerschaft des kommunalen Klinikums Augsburg, das im gleichen Zuge in eine Universitätsklinik umgewandelt wird und unmittlebarer Nachbar unseres West-Parks ist. Durch diesen Schritt wird die medizinische Versorgung für die Menschen in der Region noch einmal deutlich verbessert. Doch die Medizinische Fakultät und das Universitätsklinikum wirken sich noch weiter aus: Sie schaffen vielfältige Chancen für die ökonomische Entwicklung des Wirtschaftsraums Augsburg.

Gegründet wurde die Medizinische Fakultät Augsburg im Dezember 2016. Durch sie wird die Forschungslandschaft vor Ort extrem gestärkt. Die achte Fakultät der Universität Augsburg wird zudem erhebliche Multiplikator-
Effekte bringen, sowohl in der regionalen Wertschöpfung als auch im Bereich der Arbeitsplätze: von erwarteten Ausgründungen und Ansiedlungen von Firmen bis hin zum Einwerben von Dritt- und Fördermitteln. Jährliche Wertschöpfung von bis zu 400 Millionen Euro und 6 500 neue Arbeitsplätze Allein von den einmaligen Effekten der Bau- und Ersteinrichtungsausgaben wird ein hoher regionaler Initialeffekt erwartet, der im Bereich der Wertschöpfung bei bis zu 200 Millionen Euro liegt. Zudem sollen hier bis zu 370 neue Arbeitsplätze entstehen. Dies hat ein Gutachten ergeben. In Auftrag gegeben wurde es von den beiden Wirtschaftskammern, den Gebietskörperschaften Stadt Augsburg, Landkreis Augsburg und Landkreis Aichach-Friedberg gemeinsam mit der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH.

Wesentlich wichtiger sind jedoch die langfristigen Effekte. Hier rechnen die Gutachter mit einer Wertschöpfung von mindestens 67 Millionen Euro und einer Beschäftigung von mindestens 1 100 Personen. Treten die erhofften Multiplikator- und Sekundäreffekte ein, kann die Wertschöpfung bei
bis zu 400 Millionen Euro, der Beschäftigungseffekt bei rund 6 500 Personen liegen. Deutlich mehr Beschäftigte im Gesundheitswesen
benötigt Doch wo genau werden diese neuen Arbeitsplätze entstehen? Hier ist das Gesundheitswesen der Wirtschaftszweig, der durch die neue Universitätsklinik besonders gestärkt wird. An dieser Stelle wird ein bereits vorhandener Trend weiter untermauert: Schon zwischen 2008 und 2016 ist die Zahl der im Gesundheitswesen beschäftigen Personen um 20 Prozent auf rund 20 000 gestiegen. Künftig werden noch deutlich mehr Menschen in dieser Branche beschäftigt sein. Doch auch dieser Wirtschaftszweig ist zunehmend vom Fachkräftemangel betroffen. Dabei wird gerade die Qualität der Fachkräfte eine entscheidende Rolle für den Erfolg der neuen Universitätsklinik sowie der Medizinischen Fakultät und ihrer Wertschöpfung für die Region spielen. Forschungsschwerpunkte Medizininformatik und Umweltmedizin Die ersten Studierenden werden in diesem Wintersemester in Augsburg erwartet – und zwar im Bereich Medizininformatik. Die ersten Studierenden der Humanmedizin starten im Wintersemsester 2019/2020. Langfristig werden 100 Stellen für Professorinnen und Professoren plus wissenschaftliche Mitarbeiter und über 1 500 Studierende erwartet. Während sich der Stamm-Campus der Universität im Süden Augsburgs befindet, entsteht der Medizincampus in unmittelbarer Nachbarschaft zum Klinikum. So werden optimale Rahmenbedingungen für die neuen Studierenden geschaffen.

Hier geht’s weiter zum vollständigen Artikel.